Über uns

Einrichtungsgeschichte und Träger



Der „Arbeitskreis Jugendgerichtshilfe“, bestehend aus Vertretern der Jugendgerichtshilfe Saarbrücken, der Katholischen Fachhochschule für Sozialwesen, der Justiz und der Bewährungshilfe, gründete 1986 den gemeinnützigen Verein „Chance, Verein für handlungs- und erlebnisorientierte Jugendarbeit“. Ziel dieses Vereins war es, Sanktionsalternativen für junge Straftäter und Gefährdete zu entwickeln und somit dem pädagogischen Leitgedanken des Jugendgerichtsgesetzes Rechnung zu tragen und die Anzahl freiheitsentziehender Sanktionen (Jugendarrest) zugunsten pädagogischer Hilfen zu reduzieren.

1987 begann die eigentliche Projektarbeit nach einer einjährigen Vorlaufphase in Trägerschaft des Vereins.

 

Im Jahr 1996 übernahm der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Rheinlandpfalz/Saarland, die Aufgabe der „Ambulanten Straffälligen- und Gefährdetenhilfe“. Der Paritätische übernahm die Trägerschaft der Einrichtung Chance. Der Verein wurde durch Satzungsänderung in „Chance, Verein zur Förderung handlungs- und erlebnisorientierter Jugendarbeit e.V.“ umgewandelt.

 

In der Folge wurde die Einrichtung Chance zu einer Abteilung der „Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit m.b.H.“ (GPS).

 

Die GPS unterhält weitere Einrichtungsteile in den Fachsparten: